Nutzgeflügel-Zuchtverein  Klecken und Umgebung von 1921 
 

Tierbesprechung und Grillnachmittag

Der Schützenverein Klecken feiert in diesem Jahr sein 100 jähriges Jubiläum. Grund genug, fanden die Schützen, Durchfeuchtungen an der südlichen Aussenwand zu beseitigen und in diesem Zuge gleich eine neue Terrasse zu erstellen. Die Geflügelzüchter wollten in der Augustversammlung diese Terrasse nun einweihen und so fand die Versammlung zusammen mit einer Tierbesprechung und anschließendem Grillen am Samstag, den 17. August, nachmittags, an der Schützenhalle in Klecken statt. 

Zur Freude aller waren zu dieser Versammlung auch ältere Zuchtfreunde nach langer Abwesenheit wieder einmal erschienen, die sich die Autofahrt bei Dunkelheit nicht mehr zutrauen und somit schweren Herzens den Abendveranstaltungen fernbleiben.

Nach der obligatorischen Tagesordnung, die im Schnelldurchgang absolviert wurde, widmeten sich die 20 anwesenden Zuchtfreunde dann der Tierbesprechung. Karl-Heinz Weselmann hatte große Andalusier in blaugesäumt mitgebracht, Volker Niemeyer zeigte Zwerg Brabanter in blaugesäumt und chamois und Rigobert Hill vervollständigte die zu besprechenden Tiere mit Show Racer in rotfahlgehämmert. Hühner und Zwerghühner wurden von Volker Niemeyer, die Tauben von Günter Harz, besprochen. Es entwickelte sich eine rege Diskussion unter den Teilnehmern mit wertvollen Tipps auch für zukünftige Zusammenstellung von Zuchtstämmen und Zuchtpaaren. 

Zum Abschluss wurde zusammen gegrillt und ausführlich über Geflügelthemen diskutiert. Die neue Terrasse ist ein absolutes Schmuckstück, der Wettergott hat es gut mit uns gemeint und alle Teilnehmer waren der Meinung, dass diese Versammlung eine runde Sache war und gerne wiederholt werden sollte.

Text: Volker Niemeyer
Bilder: Marco Rother

Zum vergrößern, dass erste Bild bitte anklicken