Nutzgeflügel-Zuchtverein  Klecken und Umgebung von 1921 
 

Jahreshauptversammlung des NGZV Klecken und Umgebung

Gewohnt routiniert führte der 1. Vorsitzende, Friedo Hauff, durch die diesjährige Jahreshauptversammlung, die am 23.01.2026 in Nenndorf stattfand. Bevor es mit der Tagesordnung losging, wurde jedoch den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern ehrend gedacht. Friedo Hauff würdigte deren Verdienste für den NGZV Klecken bzw. für die gesamte Rassegeflügelzucht.

In seinen Jahresrückblick machte der 1. Vorsitzende deutlich, dass die Mitgliedszahlen auf hohem Stand stagnieren bzw. ganz geringfügig rückläufig gegenüber dem Vorjahr waren. Auch das Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder mit 56 Jahren ist alles andere als besorgniserregend. Was dem Verein Sorge bereitet ist die Anzahl der wirklich aktiven Ausstellungszüchter, die weiterhin rückläufig ist. Bei den Neueintritten handelt es sich nahezu ausschließlich um Hühnerhalter, die ausdrücklich im Verein willkommen sind, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass aus diesem Mitgliederkreis keine neuen Rassegeflügelzüchter zu erwarten sind. Insofern liegt der NGZV hier im bundesweiten Trend und es muss in Frage gestellt werden, ob zukünftig alle vom BDRG anerkannten Rassen und Farbenschläge noch erhalten werden können. Weiterhin ging Friedo auf die 11 abgehaltenen Monatsversammlungen und Aktivitäten des abgelaufenen 2025 ein. Die neu erstellte Homepage läuft mittlerweile stabil, Ziel muss es aber sein, diese aktuell zu halten und mit interessanten Berichten zu versehen.

Die abgelaufenen Ausstellungssaison war schnell abgehandelt. Beide Klecker Schauen, sowohl unsere Ortsschau, wie auch die Bezirksschau der Kingtaubenzüchter fiel der Vogelgrippe zum Opfer. Den meisten auswärtigen Schauen ging es ebenfalls so, so dass in der Saison nur 3 Ausstellungen besucht werden konnten. Die Ergebnisse sind hier einzusehen.  Teilnahme auswertiger Ausstellungen 2025/26
Bereits frühzeitig hat der Vorstand beschlossen, dass die diesjährige Ortsschau in Klecken schon am 17. & 18. Oktober und die Hauptsonderschau der Holländischen und seltenen Zwerghühner direkt eine Woche später in der Schützenhalle stattfindet, in der Hoffnung, diese dann auch durchführen zu können. Mit dem Ausfall unserer Ortsschau erledigte sich gleichzeitig auch die Vergaben der Vereinsmeister.

Jugendleiter Ole Hauff gab dann einen Kurzbericht zu den Aktivitäten der Jugendgruppe ab. Regelmäßige eigenständige Versammlungen oder Aktivitäten der Jugendgruppe, wie es in früheren Zeiten der Fall war, finden nicht mehr statt. Geplante Ausflüge, z.B. in den Haustierpark Warder mussten aufgrund fehlender Teilnehmer abgesagt werden. Gleiches gilt auch für die Jugendarbeit im Kreisverband Lüneburger Heide. Einziger Lichtblick waren die Meldungen auf der KV Schau in Klecken, wo 63 Nummern in der Jugendabteilung gemeldet wurden. Zukünftig wird es im Verein auch nur noch einen Ansprechpartner für Jugendliche geben, der dann wirklich interessierte Jungzüchter individuell und zielgerichteter betreuen kann. Nach außen hin wird die Jugendarbeit dann in erster Linie mit Veranstaltungen auf dem Klecker Schützenfest und unserer Ortsschau stattfinden.
Der Kassenbericht und der Haushaltsvoranschlag, vorgetragen von Thorsten Mohr, war wieder absolut schlüssig und gab nach Prüfung durch die Kassenprüfen keinen Anlass zur Beanstandung und es konnte Entlastung erteilt werden.

Die umfangreich durchzuführenden Wahlen verliefen mit einstimmigen Wiederwahlen der bisherigen Amtsinhaber.
Hierbei handelt es sich um folgende Ämter:
2. Vorsitzender: Marco Rother
1. Schriftführer: Volker Niemeyer
2. Kassenwart: Manfred Schwope
Pressewart, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit: Volker Niemeyer
Zuchtwart Groß- und Wassergeflügel: Werner Emme
Zuchtwart Hühner und Zwerghühner: Karl Heinz Weselmnn
Zuchtwart Tauben: Hans-Heinrich Beecken
Für den aus Altersgründen ausscheidenden Hauptmaterialverwalter Kurt Rother, der zukünftig als Materialverwalter dem Verein aber noch erhalten bleibt, wird Ulrich Schwöll das Amt bekleiden.
Hans-Heinrich Beecken steht jugendlichen Vereinsmitgliedern und Interessierten nunmehr als Ansprechpartner zur Verfügung.
Das Ausstellungsleiterteam besteht weiterhin aus Ole Hauff, Marco Rother, Manfred Schwope und Ulli Schwöll.
Als neue Kassenprüferin wurde Jenny Cohrs gewählt.

Als Neuerung wurde beschlossen, dass künftig unsere Monatsversammlungen bereits um 19.00 Uhr, statt um 19.30 Uhr, beginnen.
Gegen 21.30 Uhr endete dann auch schon die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung 2026.

Text: Volker Niemeyer
Bilder: Karl Heinz Weselmann
Zum vergrößern, dass erste Bild bitte anklicken